Digitale Essensmarken: Snacks und Mahlzeiten
7.10.2021
| Kategorie
Digitaler Essenszuschuss

Mit dem Hrmony Essenszuschuss wird jedes Geschäft zur Akzeptanzstelle.

Essensmarken sind eine leckere Sache. Hrmony beendet die frustrierende Suche nach einem Ort, wo sie eingelöst werden können.

Ob Café, Restaurant, Lieferdienst oder Supermarkt – Hrmony funktioniert überall.

Denn auf die Frage, wo Sie den Hrmony Essenszuschuss überall einlösen können, wären auf jeden Fall schon mal alle 185.000 Gastronomiebetriebe in Deutschland zu nennen. Dazu kommen gute 45.000 Bäckereien, 25.000 Snack-Shops, 22.000 Cafés und Bistros und circa 12.000 Schnell-Restaurants.

Oder andersherum ausgedrückt: Überall, wo Sie für das Mittagessen einen Beleg oder eine Rechnung erhalten, funktioniert der Hrmony Essenszuschuss. Sogenannte ausgewiesene Akzeptanzstellen zum Einlösen von Essensmarken sind bei Hrmony einfach nicht notwendig: Alle Essensbelege oder Rechnungen werden akzeptiert.

Denn bei Hrmony wird alles online abgewickelt. Das fängt beim persönlichen Account des jeweiligen Mitarbeitenden an und hört bei der Abrechnung der Erstattung auf. Arbeitnehmende und Arbeitgebende erhalten – im Gegensatz zu früher – keine Essensmarken aus Papier mehr in die Hand. Sie existieren ausschließlich virtuell im Account des Arbeitnehmenden.

Hier können die Digitalen Essensmarken eingelöst werden:

  • 185.000 Gastronomiebetriebe
  • 45.000 Bäckereien
  • 25.0000 Snack-Shops
  • 22.000 Cafés und Bistros
  • 12.000 Schnell-Restaurants
  • Allen Lieferdiensten (Lieferando, Wolt, UberEats etc.)

Mit den digitalen Essensmarken werden Essenszuschüsse so flexibel wie nie

Da digitale Essensmarken physisch nicht vorhanden sind, ist auch das physische Einlösen der Essensmarken bei Restaurantbesuchen, Mahlzeiten in Cafés und Bäckereien nicht mehr notwendig. Selbst der tägliche Einkauf des Mittagessens für die Mittagspause am Schreibtisch im Supermarkt kann mit dem Hrmony Essenszuschuss verrechnet werden – und das ohne Vorlage eines Essensgutscheins.

Holen Sie sich einfach das Sandwich aus dem Supermarkt und rechnen Sie es wie ein normales Mittagessen ab. Ein weiterer Vorteil der digitalen Essensmarken von Hrmony gegenüber den klassischen Papiermarken: Es können mehrere Belege vom gleichen Tag auf eine Essensmarke aufgeteilt werden. Wer also gerne morgens beim Bäcker frühstückt und mittags noch eine Kleinigkeit im Supermarkt kauft, kann die „tägliche“ digitale Essensmarke für beide Einkäufe einlösen. Auf diese Art lässt sich der Gesamtbetrag des Hrmony Essenszuschuss optimal nutzen.

So funktioniert Hrmony: Essensmarken smart eingelöst!

  • Mittagessen an beliebigem Ort einkaufen
  • Beleg fotografieren und an Hrmony senden
  • Am Ende des Monats über Erstattung freuen

Einlösen ohne Akzeptanzstellen: die digitalen Essensmarken von Hrmony

Bei digitalen Essensmarken handelt es sich nicht um Essensgutscheine im klassischen Sinne. Sie existieren lediglich in einem Online-Konto, müssen also bei Besuchen von Restaurants, Supermärkten, Cafés oder Bäckereien während der Mittagspause nicht in den Gastronomieeinrichtungen abgegeben werden.

Arbeitnehmende, die in den Genuss des Hrmony Essenszuschuss gelangen, bezahlen ihre mittäglichen Mahlzeiten so, als würden sie ganz normal essen oder einkaufen gehen. Erst nach der Mittagspause oder zu einem anderen beliebigen Zeitpunkt im Monat fotografieren sie den Beleg ihrer „Mittagspause“ ab und laden das Foto in der Hrmony App hoch oder schicken ihn per Mail an Hrmony. Um die Einlösung und Verrechnung kümmert sich das Team von Hrmony.

Innovation digitale Essensmarken: So einfach, so clever!

Hrmony verzichtet bewusst auf Akzeptanzstellen für digitale Essensmarken und revolutioniert damit die Esskultur zahlreicher Unternehmen mit Filialen. Die herkömmlichen Papier-Essensmarken sind an sogenannte Akzeptanzstellen gebunden, also nicht jedes Restaurant oder jeder Supermarkt löst diese Wertgutscheine ein.

Mitarbeitende in Filialen eines Unternehmens kommen daher bisher nur selten in den Genuss des Steuervorteils mit Essensmarken. Anders bei Hrmony: Der Schnappschuss des Essensbeleges reicht aus, um die vergünstigten Mahlzeiten einlösen zu können. Egal, ob der Beleg vom Supermarkt oder Ihrem Lieblingsitaliener stammt, egal, ob Sie in der Zentrale oder einer Unternehmensfiliale arbeiten – es geht ganz einfach: Der Arbeitgebende richtet einen Account bei Hrmony für Sie ein und bucht das entsprechende Benefit-Paket.

Sie hinterlegen in Ihrem Account Ihre Mail-Adresse und schon können Sie den Hrmony Essenszuscuss nutzen. Einfach Beleg abfotografieren, an Hrmony schicken und am Monatsende die Erstattungsbeträge kassieren!  

Benefit Report
Benefit Report 2024

Ihr kompakter Leitfaden zu den wichtigsten Benefit-Bausteinen

Kostenfrei herunterladen
Alles über Essenszuschüsse

Ihr Leitfaden zur Einführung des beliebten Benefit-Bausteins

Kostenfrei herunterladen

Benefit Report
Exklusiv: Alle steuerfreien Benefits im Überblick!

Mit dem Hrmony Benefit Report lernen Sie die wichtigsten Vorteile für Mitarbeitende kennen.

Kostenfrei herunterladen

essenszuschuss
Gratis Leitfaden: Alles über Essenszuschüsse

Mitarbeiterbindung stärken mit dem richtigen Zuschuss. Hier erfahren Sie, wie.

Kostenfrei herunterladen

Ob Essenszuschuss, Steuerfreiheit oder Sachbezugsgrenze – Kay weiß, was Unternehmen beachten müssen. Mit seinem rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Wissen unterstützt er Hrmony Kunden und teilt neue Entwicklungen aus diesen Bereichen.

Über diesen Autor
Wirtschaftsjurist bei Hrmony
Wieviele Akzeptanzstellen gibt es beim Hrmony Essenszuschuss?
Dropdown Plus
Da der Hrmony Essenszuschuss überall eingelöst werden kann, sind es gleichzeitig unzählige und gar keine Akzeptanzstellen – denn Mitarbeitende sind an kein begrenztes Netzwerk gebunden.
Wie funktioniert der Hrmony Essenszuschuss?
Dropdown Plus
Der Hrmony Essenszuschuss ist super einfach: Mitarbeitende gehen wie gewohnt Essen oder Einkaufen, machen ein Foto vom Kassenbeleg und laden es in der Hrmony App hoch.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich mehr über Mitarbeitervorteile erfahren und nächste Schritte planen möchte?
Dropdown Plus
Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Unsere Benefit-Experten nehmen sich die Zeit, Ihre Anforderungen zu verstehen und gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung zu identifizieren. Vereinbaren Sie einfach einen Termin über den Button in der Navigation.
Team Hrmony
Presse & Unternehmenskommunikation
Roland Völkel
Senior Content Marketing Manager
Kay Müller
Wirtschaftsjurist bei Hrmony
Das könnte Sie auch interessieren:
Verpassen Sie keinen
Benefit-Trend!


Als eine:r von über 17.000 Expert:innen erhalten Sie regelmäßig wichtige News und Infos zum Thema Benefits und Mitarbeiterföderung direkt in Ihr Postfach.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Kontaktaufnahme zur Übermittlung der gewünschten Inhalte und von Informationen zu Leistungen und Produkten von Hrmony zu. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ihr Unternehmen mit Hrmony: Ein echter Win-Win
Jetzt ausprobieren & Mitarbeitende motivieren
Digitale Benefits von Hrmony