Hrmony erhält Millionen-Investment für Digitalisierung der Essensmarke
Die Berliner Hrmony GmbH (ehemals Lunchio) hat erfolgreich eine siebenstellige Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Investoren-Konsortium setzt sich zusammen aus den Neu-Investoren, dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagten VC Fonds Kreativwirtschaft, dem Verlags- und Medienhaus Müller Medien (u.a. Gelbe Seiten), MGO Digital Ventures sowie den bestehenden Investoren HORECA.digital, ein Unternehmen der METRO AG, und der Dr. Max Iann Invest GmbH. Das frische Kapital soll vor allem in die Kundenakquise und die weitere Produktentwicklung fließen.
Hrmony ist Vorreiter bei der Digitalisierung steuerfreier Benefits für Mitarbeitende. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und nahm u.a. als eines der ersten Startups am METRO Accelerator powered by Techstars teil. Komplettiert wird der Kreis der Investoren durch die weiteren Altgesellschafter Techstars und R/GA.
Digitale Benefits für eine moderne Arbeitswelt
Mit dem Hrmony Essenszuschuss erhalten Mitarbeitende einen steuerfreien Zuschuss für die Mittagspause, den sie überall per Smartphone einlösen können. Während klassische Papiermarken nur eingeschränkt bei ausgewählten Akzeptanzstellen eingelöst werden können, funktionieren digitale Essensmarken von Hrmony deutschlandweit.
In jedem Restaurant, Imbiss, Supermarkt oder Café – Mitarbeitende haben die freie Auswahl, wo sie essen oder einkaufen möchten. Dazu fotografiert der Mitarbeitende den Beleg einfach per Smartphone-App. Hrmony prüft diesen anschließend auf Richtlinienkonformität und archiviert ihn revisionssicher. Die Erstattung erfolgt dann verbrauchsgenau direkt über die Lohnabrechnung.
„Hrmony etabliert zeitgemäße, digitale Produkte in einem seit 40 Jahren unveränderten Milliardenmarkt." sagt Geschäftsführer Jan Saupe. "Viele Unternehmen wünschen sich moderne Möglichkeiten, um Mitarbeitende zusätzlich zu motivieren und entscheiden sich bei der Suche nach digitalen Lösungen für Hrmony. Personalabteilungen profitieren von unserem Full-Service-Versprechen, Mitarbeitende freuen sich über die Akzeptanzstellenfreiheit sowie das einfache Handling und das Finanzamt schätzt die richtlinienkonforme Erstattung auf Belegebene. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Investoren, diesen spannenden Markt um gute Produkte mit Mehrwerten für Unternehmen, Mitarbeitende und Finanzverwaltungen zu bereichern.“
„Hrmony operiert in einem globalen und zukunftsträchtigen Markt mit hohem Disruptionspotential für digitale Geschäftsmodelle. Wir sehen hier ein enormes Wachstumspotential und freuen uns, unser Portfolio um ein weiteres vielversprechendes Berliner Start-Up zu erweitern“, kommentiert Anvita Mudkani, Investmentmanagerin VC Fonds bei der IBB Beteiligungsgesellschaft.
Dr. Max Iann, Geschäftsführer der Dr. Max Iann Invest GmbH ergänzt: „Ich freue mich, das Unternehmen weiterhin zu unterstützen und die nächste Stufe der Entwicklung zu begleiten. Insbesondere für mittelständische Unternehmen sehe ich in der angebotenen Dienstleistung große Chancen, die sich bietenden Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und Mitarbeitende zu binden.“