Digitale Essensmarken: Snacks und Mahlzeiten
22.2.2021
| Kategorie
Digitaler Essenszuschuss

Vorteile für Unternehmen durch digitale Essensmarken von Hrmony

Compliance- und bedarfsgerecht Steuern sparen

Als Arbeitgebende können Sie Ihren Mitarbeitenden einen Zuschuss zum Essen in Höhe von 7,23 € pro Tag gewähren. Häufig greifen Arbeitgebende dafür auf den Hrmony Essenszuschuss zurück, die ihre Arbeitnehmende in Restaurants, Cafés, aber auch Bäckereien und Supermärkten einlösen können.

So haben Mitarbeitende monatlich bis zu 108,45 € bzw. 1.301,40 € jährlich mehr Netto vom Brutto. Sie als Arbeitgeber:in sparen im Vergleich zu einer Gehaltserhöhung mit gleichem Netto-Ergebnis über 1.382 € pro Mitarbeiter:in pro Jahr.

Die Vorteile für Unternehmen mit dem Hrmony Essenszuschuss liegen damit klar auf der Hand: Je nach gewählter Art der digitalen Essensmarken können in einem Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden jährlich über 70.000 € gespart werden!

Weniger Verwaltungsaufwand

Bisher war der Verwaltungsaufwand für Essensmarken hoch. Erkrankte der Arbeitnehmende, hatte er Urlaub oder war dienstlich unterwegs, musste er den Zuschuss für diesen Zeitraum an seinen Arbeitgebenden zurückgeben.

Digitale Essensmarken von Hrmony ersparen diesen Aufwand und bringen damit zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Die Abwicklung der digitalen Essensmarken erfolgt komplett online.

Sobald der Account für den jeweiligen Arbeitnehmenden eingerichtet ist, können die digitalen Essensmarken sofort genutzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gastronomie-Betriebe Essensmarken akzeptieren oder nicht, denn Sie brauchen keine Akzeptanzstellen mehr!

Mit den digitalen Essensmarken von Hrmony liegen die Vorteile für Unternehmen im einfachen Prozess. Bei Hrmony kaufen Ihre Mitarbeitenden ganz normal ihre Mahlzeit, fotografieren den Beleg ab und schicken dieses Foto an Hrmony.

Hrmony prüft und archiviert die eingereichten Belege und ermittelt die vom Arbeitgebenden festgelegte Erstattungssumme an Essenszuschuss pro Monat. Das entlastet vor allem die Personalabteilung und die Buchhaltung, denn es gibt nur eine einzige Rechnung, die beglichen werden muss. Den Rest übernimmt Hrmony.

Verbrauchsgerechte Abrechnung: Erstattung ohne Verluste

Der Clou: Liegt der Wert der Mahlzeit unter dem Wert des Hrmony Essenszuschuss, wird der überschüssige Betrag dem Konto des Mitarbeitenden automatisch gutgeschrieben und geht nicht verloren.

Hier liegt ein wesentlicher Unterschied zu den klassischen Papiermarken, für die per Gesetz kein Rückgeld ausgegeben werden darf. Bezahlen Mitarbeitende also ein Mittagessen, das 5 € kostet, mit einer Papiermarke mit dem Wert von 7,23 €, wird die Differenz einbehalten. Mitarbeitende erhalten also entweder 5 € bezuschusst oder können die restlichen 2,23 € zum Beispiel morgens für einen Kaffee beim Bäcker einsetzen.

Nur mit den digitalen Essensmarken von Hrmony stellen Arbeitgebende eine verbrauchsgenaue Abrechnung sicher, die gleichzeitig dazu führt, dass ihre Mitarbeitenden auch tatsächlich die bestmögliche und maximale Erstattung erhalten.

Mehr als finanzielle Vorteile: Besseres Betriebsklima und Mitarbeiterbindung

Laut einer Studie geben 64 % aller Arbeitnehmenden an, nach einem gesunden Mittagessen leistungsfähiger und motivierter zu sein. Mit dem Hrmony Essenszuschuss motivieren Sie also Ihre Mitarbeitenden, steigern deren Leistungsfähigkeit und binden sie sogar enger an Ihr Unternehmen. So halten Sie qualifizierte Arbeitskräfte in Ihrem Unternehmen und steigern gleichzeitig Ihren Umsatz.

Digital und sofort einsatzbereit

Digitale Essensmarken werden ausschließlich online abgewickelt. Die Vorteile für Unternehmen liegen damit in der komplikationslosen Einrichtung des Kontos für Arbeitnehmende.

Die Einrichtung des Kontos ist mit wenigen Klicks erledigt. Die aufwendige Weitergabe der Anzahl der benötigten Essensmarken und die ebenso aufwendige Vergabe bzw. der Versand der Essensmarken entfallen. Ihre Mitarbeitenden können den Hrmony Essenszuschuss sofort nutzen.

Vorteile für Ihr Unternehmen mit dem Hrmony Essenszuschuss auf einen Blick

  • Minimaler Aufwand bei der Einrichtung und alltäglichen Gebrauch der digitalen Essensmarken
  • Kein Verwaltungsaufwand
  • Digitale Essensmarken sind sofort verfügbar – kein aufwendiger Versand per Post
  • Verbesserung der Mitarbeiterbindung und des Betriebsklimas
  • Steigerung der Motivation und der Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden
  • Jährliche Lohnkostenersparnis von über 70.000 € in Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden
  • Steuerfreie Alternative zur Gehaltserhöhung
  • Attraktive Zusatzleistung zur Bewerberansprache
Benefit Report
Benefit Report 2024

Ihr kompakter Leitfaden zu den wichtigsten Benefit-Bausteinen

Kostenfrei herunterladen
Alles über Essenszuschüsse

Ihr Leitfaden zur Einführung des beliebten Benefit-Bausteins

Kostenfrei herunterladen

Benefit Report
Exklusiv: Alle steuerfreien Benefits im Überblick!

Mit dem Hrmony Benefit Report lernen Sie die wichtigsten Vorteile für Mitarbeitende kennen.

Kostenfrei herunterladen

essenszuschuss
Gratis Leitfaden: Alles über Essenszuschüsse

Mitarbeiterbindung stärken mit dem richtigen Zuschuss. Hier erfahren Sie, wie.

Kostenfrei herunterladen

Ob Essenszuschuss, Steuerfreiheit oder Sachbezugsgrenze – Kay weiß, was Unternehmen beachten müssen. Mit seinem rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Wissen unterstützt er Hrmony Kunden und teilt neue Entwicklungen aus diesen Bereichen.

Über diesen Autor
Wirtschaftsjurist bei Hrmony
Was bedeutet Compliance?
Dropdown Plus
Compliance bedeutet das Erfüllen von Anforderungen – in diesem Fall steuerrechtliche Anforderungen an den korrekten Einsatz, die Nutzung und Abrechnung steuerfreier Benefits.
Welche Vorteile hat der Hrmony Essenszuschuss für Unternehmen?
Dropdown Plus
Der Hrmony Essenszuschuss hat viele Vorteile für Unternehmen: Kein Verwaltungsaufwand, einfache Einführung & Nutzung, höhere Mitarbeiterbindung & -motivation, effiziente Kosteneinsparung und stärkeres Employer Branding.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich mehr über Mitarbeitervorteile erfahren und nächste Schritte planen möchte?
Dropdown Plus
Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Unsere Benefit-Experten nehmen sich die Zeit, Ihre Anforderungen zu verstehen und gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung zu identifizieren. Vereinbaren Sie einfach einen Termin über den Button in der Navigation.
Team Hrmony
Presse & Unternehmenskommunikation
Roland Völkel
Senior Content Marketing Manager
Kay Müller
Wirtschaftsjurist bei Hrmony
Das könnte Sie auch interessieren:
Verpassen Sie keinen
Benefit-Trend!


Als eine:r von über 17.000 Expert:innen erhalten Sie regelmäßig wichtige News und Infos zum Thema Benefits und Mitarbeiterföderung direkt in Ihr Postfach.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Kontaktaufnahme zur Übermittlung der gewünschten Inhalte und von Informationen zu Leistungen und Produkten von Hrmony zu. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ihr Unternehmen mit Hrmony: Ein echter Win-Win
Jetzt ausprobieren & Mitarbeitende motivieren
Digitale Benefits von Hrmony