Vorteile für Unternehmen durch digitale Essensmarken von Hrmony
Compliance- und bedarfsgerecht Steuern sparen
Als Arbeitgebende können Sie Ihren Mitarbeitenden einen Zuschuss zum Essen in Höhe von 7,23 € pro Tag gewähren. Häufig greifen Arbeitgebende dafür auf den Hrmony Essenszuschuss zurück, die ihre Arbeitnehmende in Restaurants, Cafés, aber auch Bäckereien und Supermärkten einlösen können.
So haben Mitarbeitende monatlich bis zu 108,45 € bzw. 1.301,40 € jährlich mehr Netto vom Brutto. Sie als Arbeitgeber:in sparen im Vergleich zu einer Gehaltserhöhung mit gleichem Netto-Ergebnis über 1.382 € pro Mitarbeiter:in pro Jahr.
Die Vorteile für Unternehmen mit dem Hrmony Essenszuschuss liegen damit klar auf der Hand: Je nach gewählter Art der digitalen Essensmarken können in einem Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden jährlich über 70.000 € gespart werden!
Weniger Verwaltungsaufwand
Bisher war der Verwaltungsaufwand für Essensmarken hoch. Erkrankte der Arbeitnehmende, hatte er Urlaub oder war dienstlich unterwegs, musste er den Zuschuss für diesen Zeitraum an seinen Arbeitgebenden zurückgeben.
Digitale Essensmarken von Hrmony ersparen diesen Aufwand und bringen damit zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Die Abwicklung der digitalen Essensmarken erfolgt komplett online.
Sobald der Account für den jeweiligen Arbeitnehmenden eingerichtet ist, können die digitalen Essensmarken sofort genutzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gastronomie-Betriebe Essensmarken akzeptieren oder nicht, denn Sie brauchen keine Akzeptanzstellen mehr!
Mit den digitalen Essensmarken von Hrmony liegen die Vorteile für Unternehmen im einfachen Prozess. Bei Hrmony kaufen Ihre Mitarbeitenden ganz normal ihre Mahlzeit, fotografieren den Beleg ab und schicken dieses Foto an Hrmony.
Hrmony prüft und archiviert die eingereichten Belege und ermittelt die vom Arbeitgebenden festgelegte Erstattungssumme an Essenszuschuss pro Monat. Das entlastet vor allem die Personalabteilung und die Buchhaltung, denn es gibt nur eine einzige Rechnung, die beglichen werden muss. Den Rest übernimmt Hrmony.
Verbrauchsgerechte Abrechnung: Erstattung ohne Verluste
Der Clou: Liegt der Wert der Mahlzeit unter dem Wert des Hrmony Essenszuschuss, wird der überschüssige Betrag dem Konto des Mitarbeitenden automatisch gutgeschrieben und geht nicht verloren.
Hier liegt ein wesentlicher Unterschied zu den klassischen Papiermarken, für die per Gesetz kein Rückgeld ausgegeben werden darf. Bezahlen Mitarbeitende also ein Mittagessen, das 5 € kostet, mit einer Papiermarke mit dem Wert von 7,23 €, wird die Differenz einbehalten. Mitarbeitende erhalten also entweder 5 € bezuschusst oder können die restlichen 2,23 € zum Beispiel morgens für einen Kaffee beim Bäcker einsetzen.
Nur mit den digitalen Essensmarken von Hrmony stellen Arbeitgebende eine verbrauchsgenaue Abrechnung sicher, die gleichzeitig dazu führt, dass ihre Mitarbeitenden auch tatsächlich die bestmögliche und maximale Erstattung erhalten.
Mehr als finanzielle Vorteile: Besseres Betriebsklima und Mitarbeiterbindung
Laut einer Studie geben 64 % aller Arbeitnehmenden an, nach einem gesunden Mittagessen leistungsfähiger und motivierter zu sein. Mit dem Hrmony Essenszuschuss motivieren Sie also Ihre Mitarbeitenden, steigern deren Leistungsfähigkeit und binden sie sogar enger an Ihr Unternehmen. So halten Sie qualifizierte Arbeitskräfte in Ihrem Unternehmen und steigern gleichzeitig Ihren Umsatz.
Digital und sofort einsatzbereit
Digitale Essensmarken werden ausschließlich online abgewickelt. Die Vorteile für Unternehmen liegen damit in der komplikationslosen Einrichtung des Kontos für Arbeitnehmende.
Die Einrichtung des Kontos ist mit wenigen Klicks erledigt. Die aufwendige Weitergabe der Anzahl der benötigten Essensmarken und die ebenso aufwendige Vergabe bzw. der Versand der Essensmarken entfallen. Ihre Mitarbeitenden können den Hrmony Essenszuschuss sofort nutzen.
Vorteile für Ihr Unternehmen mit dem Hrmony Essenszuschuss auf einen Blick
- Minimaler Aufwand bei der Einrichtung und alltäglichen Gebrauch der digitalen Essensmarken
- Kein Verwaltungsaufwand
- Digitale Essensmarken sind sofort verfügbar – kein aufwendiger Versand per Post
- Verbesserung der Mitarbeiterbindung und des Betriebsklimas
- Steigerung der Motivation und der Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden
- Jährliche Lohnkostenersparnis von über 70.000 € in Unternehmen mit 50 Mitarbeitenden
- Steuerfreie Alternative zur Gehaltserhöhung
- Attraktive Zusatzleistung zur Bewerberansprache