Erfolgs-Story:
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Essenszuschuss
Medien, Technologie und Information
Zusätzlich zum Gehalt
SAP
Deutschland
"Mit unserer konsequenten Digitalstrategie verfolgen wir den Digital First Ansatz auf allen Ebenen. Der digitale Essenszuschuss in Form der Hrmony-App passt optimal zu unserer Unternehmensausrichtung und den individuellen Ansprüchen unserer Mitarbeitenden an den deutschlandweiten Außenstandorten an die hybride Arbeitswelt."
André Marx | Head of Benefits & Health
Individuelle Freiheit und Vielfalt sind Kernelemente in der Kultur von Axel Springer. Diesem Anspruch sollen auch die angebotenen Benefits genügen und zu den vielfältigen Lebenssituationen der Mitarbeitenden passen. Gerade für das hybride Arbeiten – auf das bei Axel Springer flächendeckend Anspruch besteht – sollen passende Mitarbeiterbenefits angeboten werden. Dazu gehört, dass Mitarbeitende an Standorten ohne eigene gastronomische Versorgung einkaufen und essen können, wo sie möchten, ohne an vorgegebene Akzeptanzstellen gebunden zu sein.
Die Axel Springer SE beschäftigt neben dem Hauptsitz in Berlin Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland. „Wir möchten allen Mitarbeitenden gerecht werden, die standortbedingt keinen Zugang zu firmeneigenen Restaurants haben“, so André Marx, Head of Benefits & Health.
Außerdem war Marx eine digitale und benutzerfreundliche Anwendung wichtig. „Wir hatten den Wunsch unseren bisherigen Verpflegungszuschuss in Form von Papiermarken auf eine moderne und flexible Lösung umzustellen, um noch besser auf die verschiedenen Bedürfnisse aller Mitarbeitenden eingehen zu können.”
Mit dem digitalen Essenszuschuss von Hrmony erhalten Mitarbeitende maximale Flexibilität bei der Auswahl ihrer Mahlzeiten. Die Hrmony-App ist eine zeitgemäße Benefit-Anwendung, mit der sich Belege kinderleicht einscannen lassen. Ob im hybriden Arbeitsmodell, im Homeoffice oder in einer der vielen Außenstellen von Axel Springer – mit Hrmony können Mitarbeitende in ganz Deutschland ihren bevorzugten Lunch-Gewohnheiten nachgehen.
Das Handling ist auch für Axel Springer als Arbeitgeber denkbar einfach. „Wir sind begeistert: Der digitale Essenszuschuss von Hrmony ist verwaltungsarm, 100 % rechtskonform und besonders wirtschaftlich. Was will man mehr?”, fasst Marx zusammen.
Wie bei den meisten Konzernen mit komplexen Strukturen stellt die Einführung von neuer Benefit-Software alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Das gilt im Speziellen bei einem Produkt, welches verschiedene Rechtsbereiche, Datenschutz und -sicherheit sowie Prozesse in der Lohnabrechnung involviert.
„Ob vor dem Betriebsrat, dem Datenschutz oder unserer IT – das Team von Hrmony ließ keine Fragen offen und hat sich als professioneller und zuverlässiger Benefit-Partner profiliert“, so Marx.
Auch das Onboarding wurde individuell für Axel Springer konzipiert. Neben der technischen Implementierung wurden diverse digitale Informationsmaterialien für die Mitarbeitenden erstellt, vom Mailing bis zur Infoseite im Intranet. Um alle berechtigten Nutzer:innen ausführlich zu informieren, wurde eine eigene Roadshow mit vier Terminen durchgeführt, in denen das Customer Success Team von Hrmony gemeinsam mit dem Benefits & Health Team von Axel Springer den neuen digitalen Essenszuschuss vor rund 500 Teilnehmer:innen vorstellte und keine Fragen offen ließ.
„Wir fühlen uns auf allen Ebenen optimal betreut und haben das Rundum-Sorglos-Paket erhalten“, fasst André Marx zusammen.