Digitale Essensmarken: Snacks und Mahlzeiten
17.6.2021
| Kategorie
Branchen

Leistungsfähig durch den Arbeitstag – Arbeitgeberzuschuss für Agenturen

Zufrieden und leistungsfähig am Arbeitsplatz mit einer ausgewogenen Ernährung

Beschäftigte in Agenturen müssen leistungsfähig sein. Der Arbeitgeberzuschuss „Verpflegung“ kann dabei helfen, dass Arbeitnehmende auch nach dem klassischen Mittagstief hervorragende Leistungen bringen.

Wie eine Studie zeigt, schätzen 70 % aller Beschäftigten ihre Mittagspause. 60 % bevorzugen ein vollständiges Menü in einem Restaurant. Tatsächlich besuchten aber nur 16 % ein Restaurant in ihrer Mittagspause.

Ursache dafür sind die häufig hohen Kosten, die mit einem Restaurantbesuch anfallen. Durchschnittlich geben Beschäftigte gerade mal fünf Euro pro Mittagsmahlzeit aus – zu wenig für einen Besuch im Restaurant.

64 % der Beschäftigten gaben an, nach einer ausgewogenen Mahlzeit leistungsfähiger zu sein. Auch die Mitarbeiterbindung wird durch solche Benefits gefördert. Zufriedene und geschätzte Mitarbeitende sind ihrem Arbeitgebenden eher loyal ergeben, als unzufriedene Beschäftigte. Grund genug, Beschäftigten in Agenturen eine ausgewogene Mahlzeit zu garantieren.

Mitarbeiterbindung mit dem Arbeitgeberzuschuss „Verpflegung“

Gute Mitarbeitende sind rar. Das spüren vor allem Agenturen der kreativen Branche. Umso wichtiger ist es, gutes Personal an das Unternehmen zu binden und die Motivation der Angestellten zu stärken. Arbeitgebende, die ihre Angestellten langfristig binden möchten, erhalten mit den Arbeitgeberzuschüssen ein effektives Instrument zur Mitarbeiterbindung und -motivation.

Der deutsche Staat fördert die Verpflegung von Mitarbeitenden monatlich bis zu einem Betrag von 108,45 € steuerfrei. Durch den derzeitigen Sachbezugswert in Höhe von 4,13 € können Arbeitgebende ihren Mitarbeitenden arbeitstäglich eine Mahlzeit im Wert von 7,23 € steuerfrei gewähren und dabei auch noch Lohnnebenkosten sparen (über 130 € pro Monat und Mitarbeiter:in). Das bedeutet eine jährliche Kostenersparnis von über 1.380 € pro Mitarbeiter:in.

Gleichzeitig erhalten Arbeitnehmende durch den Hrmony Essenszuschuss eine monatliche Lohnerhöhung in Höhe von 108,45 € – und das steuerfrei. In der Lohntüte erscheint der Betrag, der tatsächlich auch vom Arbeitgebenden erhöht wurde – mehr Netto vom Brutto durch subventionierte Arbeitgeberzuschüsse.

52 % Kostenersparnis mit dem Arbeitgeberzuschuss in Agenturen

Im Vergleich zu klassischen Essensmarken sparen Sie mit dem Hrmony Essenszuschuss zudem bis zu 52 % an Kosten. Durch die bedarfsgenaue Anpassung an den individuellen Arbeitnehmenden entfallen zusätzlicher Aufwand und höhere Kosten.

Unsere digitalen Essensmarken ermöglichen eine bedarfsgenaue Abrechnung. Befindet sich der Mitarbeitende im Urlaub, wird der Essenszuschuss dem Arbeitnehmerkonto nicht gutgeschrieben.

Da die Abrechnung – im Gegensatz zu den klassischen Essensmarken – nicht im Voraus, sondern im Folgemonat erfolgt, entfällt der Aufwand einer nachträglichen Prüfung von Arbeitnehmenden, die krank, im Außendienst oder im Urlaub waren. Es werden nur die Kosten abgerechnet, die tatsächlich angefallen sind.

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Ob Essenszuschuss, Steuerfreiheit oder Sachbezugsgrenze – Kay weiß, was Unternehmen beachten müssen. Mit seinem rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Wissen unterstützt er Hrmony Kunden und teilt neue Entwicklungen aus diesen Bereichen.

Über diesen Autor
Wirtschaftsjurist bei Hrmony
Welche Benefits sind in Agenturen beliebt?
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Die Arbeit in einer Agentur ist vielseitig. Genau wie die Anforderungen an Benefits. Neben flexiblen Optionen wie Homeoffice oder flexiblen Arbeitszeiten sind daher Benefits beliebt, die alle Mitarbeitenden abholen. Dazu gehört vor allem der Essenszuschuss.
Welchen Vorteil haben Agenturen von Benefits?
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Benefits sind Wetschätzung und stärken das Employer Branding, die Mitarbeitermotivation und -bindung. Dies lohnt sich vor allem in Branchen mit hoher Mitarbeiterfluktuation, wie Agenturen.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich mehr über Mitarbeitervorteile erfahren und nächste Schritte planen möchte?
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Senior Content Marketing Manager
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