Digitale Essensmarken: Snacks und Mahlzeiten
13.5.2021
| Kategorie
Steuerlexikon

Was sind Lohnnebenkosten und wie kann man sie senken?

Was sind Lohnnebenkosten?

Die Lohnnebenkosten setzen sich aus dem Arbeitgeber-Anteil an den Sozialabgaben und betriebsinternen Zusatzaufwendungen zusammen. In Deutschland machen diese Kosten immerhin rund 25 Prozent des Bruttogehalts aus und beeinflussen damit maßgeblich die Höhe der tatsächlichen Kosten für Unternehmen. Trotz der gesetzlich festgelegten Sozialabgaben lassen sich die Lohnnebenkosten mit Unterstützung des Staates senken.

Vom Brutto zum Netto: Was genau passiert eigentlich während der Lohnabrechnung?

Das Entgelt, das sich ein Arbeitnehmender mit seiner oder ihrer Leistung erarbeitet, muss in der Lohnabrechnung erst einige Schritte durchlaufen, bevor es als Nettobetrag auf dem Konto des Mitarbeitenden ankommt.

Aber aus welchen Komponenten setzt sich eine Lohnabrechnung zusammen? Welche Personalkosten und Abgaben haben Arbeitgebende und Arbeitnehmende zu zahlen, damit aus dem Bruttogehalt das Nettogehalt wird?

Welche Lohnkosten zahlt der Arbeitgebende?

Der Arbeitgebende zahlt mehr als das, was ein Arbeitnehmender aus der Lohnabrechnung schließen kann, nämlich das sogenannte Arbeitgeberbrutto.

Für den Arbeitgebenden sind dies die Personalkosten, also alle Entgeltkosten, die für ihn anfallen, wenn er einen voll sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmenden beschäftigt. Diese Personalkosten unterteilen sich in zwei Kategorien: die direkten und die indirekten Personalkosten.

Die direkten Personalkosten

Die erste Kategorie sind die direkten Personalkosten, die auch auf der der Lohnabrechnung vermerkt werden:

  • das Bruttogehalt
  • die Nebenbezüge
  • die Sachwertbezüge

Die indirekten Personalkosten oder Lohnnebenkosten

Hinzu kommen die indirekten Personalkosten für den Arbeitgebenden. Diese liegen durchschnittlich bei 21 % des Bruttolohns und setzen sich wie folgt zusammen:

  • Sozialversicherungsbeiträge
  • Sonstige Aufwendungen (z.B. Anwerbungskosten, Berufsbekleidung, Umzugskostenerstattung)
  • Aus- und Weiterbildungskosten
  • Steuern auf die Summe des Gehalts/Lohns oder die Angestelltenanzahl

Ein Teil der Personalkosten: die Sozialversicherungsbeiträge

  • Die Sozialversicherungen sorgen für die Grundabsicherung des Arbeitnehmenden. Darunter fallen unter anderem die Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, freiwillige Sozialleistungen und die Umlagen U1, U2 und U3
  • Diese Beiträge werden je zur Hälfte aufgeteilt zwischen Arbeitgebendem und Arbeitnehmendem. Nur die Beiträge zur Unfallversicherung zahlt der Arbeitgebende allein an die Berufsgenossenschaften.
  • Die Höhe der Beiträge wird regelmäßig an die gegebenen Bedingungen des Arbeitsmarktes und der Kostenentwicklung angepasst.
  • Die Sozialversicherungsbeiträge sind gedeckelt. Ab dieser Beitragsbemessungsgrenze müssen keine Beiträge mehr gezahlt werden, um ein Explodieren der Kosten zu vermeiden.

Mit der Lohnabrechnung Lohnnebenkosten sparen

Durch gesetzliche bzw. steuerliche Gestaltungsspielräume ist eine Lohnoptimierung über Sachkostenzuschüsse möglich. Dazu gehören steuerfreie bzw. steuergünstige Leistungszuwendungen wie Sachkostenzuschüsse über den Tankgutschein, Übernahme von Kinderbetreuungskosten, Übernahme der Handykosten oder der Essenszuschuss.

Je nach Modell des Sachkostenzuschusses (mit oder ohne Mitarbeiterbeteiligung) macht sich diese Art der Lohnoptimierung am Ende des Monats durch geringe bzw. keine Lohnnebenkosten bei der Buchhaltung bemerkbar.

Mehr Plus ohne Lohnnebenkosten bei der Lohnabrechnung mit Hrmony


Hrmony bietet Arbeitgebenden mit dem Hrmony Essenszuschuss die Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden ans Unternehmen zu binden und gleichzeitig erheblich Lohnnebenkosten zu sparen.

Bei einer Lohnerhöhung über den Hrmony Essenszuschuss entfallen für den Arbeitgebenden die Lohnnebenkosten sowie die Versteuerung des Sachbezugswertes. Der Arbeitgebende spart im Vergleich zu einer klassischen Lohnerhöhung monatlich pro Arbeitnehmer:in ca. 158 € während Arbeitnehmende monatlich bis zu 108,45 € für Ihre Mittagspause erhalten.

Erhöht der Arbeitgebende den Lohn klassisch, sodass am Ende der gleiche Betrag, also Netto 108,45 € bei den Arbeitnehmenden ankommt, hätte er monatliche Gesamtkosten von über 213 € pro Monat zu tragen.

Essenszuschuss per Gehaltsumwandlung: Arbeitgebende und Arbeitnehmende profitieren

Eine komplett kostenneutrale Variante des Hrmony Essenszuschuss ist die Einführung über eine Gehaltsumwandlung. Dabei wandelt der Arbeitnehmende bedarfsgerecht bis zu 108,45 € seines Gehalts in einen digitalen Essenszuschuss um.

Der Effekt: Der monatliche Brutto-Betrag ganz oben in der Lohnabrechnung bleibt gleich, während der steuerpflichtige Bruttobetrag um bis zu 108,45 € gesenkt wird, da dieser Teil über steuerfreie Essensmarken ausbezahlt werden kann. Die Ersparnis auf Seiten des Arbeitgebenden liegt bei dieser Variante bei ca. 324 € pro Jahr, für den Arbeitnehmenden ergibt sich ein höheres Nettoeinkommen von ca. 630 € pro Jahr.

Da Hrmony die komplette Bearbeitung, Prüfung und Verwaltung der digitalen Essensmarken übernimmt, hat der Arbeitgebende selbst keinerlei Verwaltungsaufwand bei der Lohnabrechnung und kann sich den wichtigen Aufgaben im Unternehmen widmen.

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Ob Essenszuschuss, Steuerfreiheit oder Sachbezugsgrenze – Kay weiß, was Unternehmen beachten müssen. Mit seinem rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Wissen unterstützt er Hrmony Kunden und teilt neue Entwicklungen aus diesen Bereichen.

Über diesen Autor
Wirtschaftsjurist bei Hrmony
Was sind Lohnnebenkosten?
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Lohnnebenkosten bestehen aus den Sozialabgaben, die ein Arbeitgebende für seine Mitarbeitenden abführt zusätzlich eventuellen Zusatzaufwendungen. Die Lohnnebenkosten können bis zu 30 % des Bruttogehalts ausmachen.
Welche Lohnnebenkosten gibt es?
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Zu den Lohnnebenkosten zählen der Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben, also Arbeitslosen-, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge. Weitere Lohnnebenkosten sind auch betriebliche Zusatzleistungen wie der staatlich subventionierte Essenszuschuss. Für den Arbeitnehmenden ist es hauptsächlich der jeweilige, individuelle Einkommensteuersatz sowie die Arbeitnehmeranteile zu den Sozialabgaben.
Wie kann man Lohnnebenkosten sparen?
Dropdown Plus
Eine Möglichkeit, Lohnnebenkosten zu sparen, sind steuerlich bevorteilte Sachkostenzuschüsse. Diese werden dem Mitarbeitenden quasi vor Abzug der Lohnnebenkosten ausgezahlt, so dass keine oder nur geringe Nebenkosten zu entrichten sind. Sollen Lohnnebenkosten durch Sachkostenzuschüsse des Arbeitgebenden reduziert werden, bieten sich einmal eine Gehaltsumwandlung oder aber eine Lohnerhöhung in Form eines Zuschusses an.
Team Hrmony
Presse & Unternehmenskommunikation
Roland Völkel
Senior Content Marketing Manager
Kay Müller
Wirtschaftsjurist bei Hrmony
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