Über Bruttoentgeltoptimierung Kosten sparen in Unternehmen
Die Bruttoentgeltoptimierung ist ein gängiges Instrument zum Kosten sparen in Unternehmen, ohne personelle Ressourcen anzugreifen. Auf diese Weise ist es trotzdem möglich, über das Personal erheblich die Kosten zu senken – ohne den Verlust des Arbeitsplatzes.
Kosten sparen in Unternehmen
Das deutsche Einkommenssteuergesetz erlaubt es Arbeitgebenden, über Benefits Arbeitnehmenden Lohnerhöhungen über Zusatzleistungen zukommen lassen und das ohne die sonst notwendigen Steuer- und Sozialversicherungsabgaben. Das heißt, dass die auf diese Weise vorgenommene Lohnerhöhung Netto wie Brutto beim Arbeitnehmenden ankommt.
Benefits – Entgelterhöhung und Senkung der Lohnnebenkosten durch Zusatzleistungen
Gängige Benefits sind Tankgutscheine, Firmenwagen oder der Arbeitgeberzuschuss „Verpflegung“. Allein einer dieser Arbeitgeberzuschüsse kann in Unternehmen pro Arbeitnehmer:in bis zu 1.546 € sparen.
Angenommen, der Arbeitgebende garantiert seinen Arbeitnehmenden einen monatlichen Essenszuschuss in Höhe von 108,45 €. Dazu wandelt er das Bruttogehalt seiner Angestellten in Höhe von 3.000 € in ein Bruttogehalt von 2.891,55 € um. Den „fehlenden“ Betrag von 108,450 € zahlt er über den Essenszuschuss.
Durch diese Bruttoentgeltoptimierung bleibt der Betrag von 108,45 € für Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden frei von Steuern und Sozialversicherungsabgaben. Die Lohnerhöhung kommt Brutto wie Netto beim Arbeitnehmenden an, ohne zusätzliche Kosten beim Arbeitgebenden zu verursachen. Die Arbeitnehmenden freuen sich nicht nur über mehr Geld in der Lohntüte, sondern sind motivierter und loyaler gegenüber dem Arbeitgebenden.
Mit weniger Verwaltungsaufwand zu mehr Geld – Bruttoentgeltoptimierung mit digitalen Essensmarken
Nach wie vor scheuen 74,9 % aller deutschen Unternehmen die Ein- und Durchführung einer Bruttoentgeltoptimierung durch Benefits. Grund dafür ist der damit verbundene hohe Aufwand. Mit der Einführung von Benefits sind häufig auch grundlegende Umstrukturierungen in der Verwaltung wie Personalabteilung und Buchhaltung notwendig – Zeit und Kosten, die Unternehmen scheuen.
Der Hrmony Essenszuschuss reduziert diesen Aufwand um ein Vielfaches. Aufgrund der digitalen Form der Essensgutscheine entfallen die Vergabe der Essensmarken und die Notwendigkeit von Akzeptanzpartnern. Arbeitnehmende, die über ihren Essenszuschuss über digitale Essensmarken erhalten, können alle Gastronomiebetriebe für ihre Mittagspause nutzen.
Den Beleg über die Mittagspause schicken sie per Mail, oder per App an Hrmony, wo er sofort geprüft und dem jeweiligen Arbeitnehmerkonto gutgeschrieben wird. Dadurch entfällt das Sammeln der Belege – Arbeitgebende und Arbeitnehmende werden entlastet.
Am Monatsende überweist Hrmony die Gutschriften an die Mitarbeitenden und stellt Arbeitgebenden eine steuerrechtlich konforme Abrechnung für das Finanzamt zur Verfügung. Weder Buchhaltung noch die Personalabteilung haben dadurch einen Aufwand. Der Verwaltungsaufwand liegt vollständig bei Hrmony.