Warengutschein – Ein kleines Geschenk für Mitarbeitende
Ein beliebtes Geschenk für Mitarbeitende: Der Warengutschein
Neben einem guten Gehalt, herausfordernden Aufgaben und flexiblen Arbeitszeiten sind es oft die kleinen Aufmerksamkeiten, die ein positives Betriebsklima fördern und Ihren Mitarbeitenden ein Gefühl von Wertschätzung vermitteln: ein Geburtstagsständchen, ein ernstgemeintes Lob kleine Geschenke für Mitarbeitendein Form eines Warengutscheins.
Und dabei muss es nicht immer der altbewährte Tankgutschein sein, mit ein bisschen Kreativität wird dieses alteingesessene Gehaltsextra schnell zum modernen Benefit für Mitarbeitende.
Wird dabei die 50-Euro-Freigrenze eingehalten, stellt sich darüber hinaus noch der erfreuliche Nebeneffekt ein, dass auf die Warengutscheine keine Steuern oder Sozialabgaben zu leisten sind. Mit dem Hrmony Sachbezug können Sie das Ganz sogar als monatliches Gehalts-Extra implementieren – digital, verwaltungsarm und effizient.
Das sollten Sie beachten, wenn Sie Warengutscheine an Ihr Team verschenken
- Innerhalb der 50-Euro-Regel bleiben Warengutscheine steuerfrei und sind nicht sozialabgabepflichtig. Der Wert aller Gutscheine, die Sie pro Mitarbeiter:in im Monat ausgeben, darf also nicht die Freigrenze von 50 Euro überschreiten, sonst würde der komplette Betrag steuer- und abgabepflichtig. Aus diesem Grund spricht man hier auch vom 50 € Sachbezug.
- Sie können regelmäßig den gleichen Warengutschein ausgeben, wie zum Beispiel einen Tankgutschein oder ein Jobticket. Auch für einen einmaligen Anlass kann ein Warengutschein herangezogen werden, beispielsweise als Bonus für gute Leistungen oder als kleines Dankeschön.
- Ihre Mitarbeitenden dürfen die Warengutscheine sammeln und sie sich dann auf einmal einen größeren Wunsch erfüllen, sofern der Händler mehrere Gutscheine auf einmal akzeptiert.
- Der Warengutschein muss allerdings monatlich ausgegeben werden. Ein Ansparen ist von Unternehmensseite aus nicht möglich.
- Mit der richtigen Lösung können Sie hierbei sehr individuell auf Ihre Mitarbeitenden eingehen. Im Hrmony Sachbezug können diese nämlich selbst auswählen, welche Gutscheine und Abos sie erhalten wollen. So werden persönliche Bedürfnisse und Interessen in den Mittelpunkt gestellt.
- Der Hrmony Sachbezug ist dank seiner digitalen Form völlig flexibel einsetzbar und bringt jedem im Team einen echten Mehrwert – immer und überall.